Rhein-Sieg aktuell

Landrat ehrt Mitglieder und Helfende des Volksbundes

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus hat Landrat Sebastian Schuster jetzt langjährige Mitglieder sowie Helferinnen und Helfer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge geehrt.

„Die Welt erlebt leider immer noch Konflikte und Kriege, die viele unschuldige Opfer fordern und tiefe Spuren hinterlassen“, so Landrat Sebastian Schuster. „Der Volksbund arbeitet daran, das Bewusstsein für die Folgen von Kriegen zu schärfen und eine Kultur des Friedens und der Versöhnung zu fördern. Für diese Aufgabe haben Sie sich, liebe ehrenamtlich Tätige und Jubilare über viele Jahre und Jahrzehnte eindrucksvoll eingesetzt.“

Insgesamt ehrte Landrat Sebastian Schuster zwei langjährige Vereinsmitglieder sowie 12 Helferinnen und Helfer für ihr Engagement.

2,7 Millionen deutsche Kriegstote haben in etwa 832 Gräberfeldern in 45 Staaten ihre letzte Ruhe gefunden. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat sich zum Ziel gesetzt, diese Grabstätten zu erhalten, aber auch zu erfassen. Denn zahlreiche Familien sind immer noch auf der Suche nach Informationen über das Schicksal ihrer Angehörigen.

03.05.2024/128