Inhalt anspringen
Kunst und Kultur

Erleben, mitmachen, erkunden - Beethovenjubiläum im Rhein-Sieg-Kreis

Auch wenn Ludwig van Beethoven in Bonn geboren wurde – der weltberühmte Komponist hat auch bei uns im Rhein-Sieg-Kreis Spuren hinterlassen.

Überlieferungen zufolge reiste Beethoven unter anderem zu den „Gerichtsherren“ in Hennef und anderen „Musikfreunden“. In der Abtei auf dem Michaelsberg in Siegburg spielte er auf der Orgel. Der Pastor von Ersdorf, das heute zu Meckenheim gehört, war ebenfalls ein großer Musikfreund und auch ihn besuchte Beethoven.

Logo BTHVN2020

Die Streifzüge Beethovens durch den heutigen Rhein-Sieg-Kreis machen es deutlich: Das Musikgenie hat in der gesamten Region seine Kindheit und Jugend verbracht. Hier wurde er als Mensch und als Musiker geprägt. Deshalb feiern wir den 250. Geburtstag Beethovens gemeinsam – mit einem vielfältigen und außergewöhnlichen Jubiläumsprogramm, das am 16. Dezember 2019 begonnen hat und nun bis zum Herbst 2021 dauern wird. Mit vielen Konzerten und mehreren großen Projekten wird Ludwig van Beethoven im Rhein-Sieg-Kreis geehrt. Veranstaltungen, die im Frühjahr und im Sommer 2020 infolge der Corona-Pandemie nicht stattfinden können, werden nach Möglichkeit nachgeholt.

Das Jubiläumsprogramm im Rhein-Sieg-Kreis wird im Rahmen von BTHVN2020 durch die Beethoven Jubiläums Gesellschaft gefördert und ist Teil des deutschlandweiten Gesamtprogramms.

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Beethoven Jubiläums Gesellschaft mbH

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.